Gegendruck-Flaschenfüller automatisiert mit 4 Füllköpfen
Der neue automatische Vierfach-Gegendruckfüller von FSM realisiert die Füllstandsmessung mit hochpräzisen Durchflussensoren, welche über keinerlei bewegliche Teile im Strömungskananl verfügen und dadurch langlebig und sehr verschmutzungsresistent sind. Alle getränkeberührenden Teile sind in Edelstahl ausgeführt. Basis des Füllers ist eine Tropfwanne, die an der Rückseite zwei zentrale Zuführungen für CO2 und Getränk sowie zwei Abführungen für den Überlauf hat.
Lieferumfang / Ausführung:
- 4 x Schnellwechselkopf für Mündungsöffnung Ø 17 bis 21 mm
- 4 x Ersatzstopfen Ø 17 bis 21 mm
- 4 x Gegendruckfüller V005-A, aufgeschraubt auf 2 Traversen
- Edelstahl - Tropfwanne mit kompletter Verrohrung an der Rückwand inklusive 12 Kugelhähnen (hiervon 8 Kugelhähne aus Edelstahl)
- 12 x Schläuche (3 Stück pro Füller) für Bier, CO2 und Überlauf (hiervon Bier- und Überlaufschläuche mit Edelstahlanschlüssen)
- Kugelhahn am Auslauf der Tropfwanne
- Schlauch Ø 7 x 1.500 mm am zentralen Überlauf
- äußere Abmessungen (LxBxH): ca. 1.120 x 550 x 900 mm (mit maximal hochgefahrenem Füllkopf)
- Abstand Füße (LxB): 1.000 x 440 mm
- ohne Schläuche für die Zuführung von CO2 und Bier, da diese individuell angepasst werden
- Versand auf Palette, Kosten individuell je nach Entfernung
Einsatzgebiet
Dieser Gegendruckfüller kann sowohl CO2-haltige als auch stille Getränke abfüllen, egal ob Bier, Limonade, Schaumwein, Kombucha, Cocktails oder Wasser. Typische Flaschengrößen liegen im Bereich von 0,2 bis 1,0 Litern bei einer Flaschenhöhe ab 150 mm (mit Sondermaßnahmen), sonst ab 180 mm bis 350 mm. Es können bis zu 400 Flaschen pro Stunde abgefüllt werden. Hier ist die Logistik vor dem Füller der entscheidende Faktor. Es handelt sich also um eine sowohl produktive als auch flexible Lösung für den ambitionierten Kleinabfüller.
Die Abfüllung kohlensäurehaltiger Getränke erfolgt grundsätzlich bei weniger als 5°C, besser um 0°C. Der Gegendruck in der Flasche sollte 1,8 bar nicht übersteigen, der Tank- bzw. Fassdruck liegt vor Beginn der Abfüllung je nach Getränk zwischen 0,5 und 1,0 bar. Bitte informieren Sie sich vor der Abfüllung bezüglich des Sättigungsdruckes des Getränkes bei gegebener Temperatur.
Wichtige Hinweise!
Für die notwendigen Verbindungsschläuche Richtung Keg oder Tank und die CO2 - Verteilung fragen Sie uns bitte an. Wir passen die Anschlussgewinde individuell für Sie an.
Die Sterilisierung des Füllers wird mit einer maximalen Medientemperatur von 60°C vorgenommen. Wir empfehlen eine basische Desinfizierung und ein Nachspülen mit klarem Wasser.
Achtung! In der Nähe des Füllers sollen während der Abfüllung keine Vibrationsquellen stehen, z. B. eine laufende Pumpe. Vibrationen können das Messergebnis verfälschen.
Bitte sehen Sie sich in unserem Youtube - Kanal auch das Video zur Karbonisierung an!
https://www.youtube.com/watch?v=4eAjEaiQsnE
Wenn die Füllgeschwindigkeit, der Systemdruck (Einstellung am Druckregler) und der Gegendruck in der Flasche (Einstellung am Nadelventil am Überlauf) einmal korrekt eingestellt sind, darf keiner dieser Parameter (außer einer minimalen Nachregelung der Füllgeschwindigkeit für eine optimale Füllhöhe)mehr verändert werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Abfüllung zügig und mit gleichbleibenden Bedingungen erfolgt. Jede deutliche Änderung der genannten Parameter zieht eine Neuprogrammierung des Füllstandes nach sich.